Krisenkommunikation

„Und nun? Was tun!“ Unser Leitfaden zur Krisenkommunikation.

Auf Krisensituationen souverän und überzeugend reagieren

Eine Krise kommt immer zur Unzeit. Deshalb gilt: nur nicht die Nerven verlieren. Und vor allem vorbereitet sein, um souverän und konstruktiv auf Fehlentwicklungen, Unglücksfälle und Attacken von außen reagieren und Schaden vom Unternehmen abwenden zu können.

Wie das geht? Mit uns! Wir analysieren vorab Ihr Risikomanagement. Wir wollen wissen, ob alle Verantwortlichkeiten für den Ernstfall festgelegt, Abläufe definiert und Sprachregelungen verabredet sind. Wer trifft die Entscheidungen in der Krise, wer verschickt die vorbereitete Pressemitteilung, wer ist in der Lage, unter Druck vor Mitarbeiter:innen und Presse zu treten? Daraufhin erarbeiten wir ein Kommunikationskonzept und wappnen Sie so für Momente, die niemand erleben will.

Keine Angst, wir stehen Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn der Ernstfall doch eingetreten ist, schreiben etwa Pressemitteilungen und betreuen Medienvertreter:innen vor Ort. Außerdem helfen wir Ihnen dabei, Schadensbegrenzung zu betreiben und nach der Krise die Reputation Ihres Unternehmens wiederherzustellen. Unser Ansatz ist dabei immer: Wer Krisensituationen erfolgreich meistert, geht in der Regel gestärkt aus ihnen hervor.

Was wir für Sie tun

Wir nehmen Schwachstellen Ihres Unternehmens unter die Lupe und analysieren Risiken und Krisenpotenziale.
Wir definieren auf Basis einer Kommunikationsstrategie die Zuständigkeiten und Kommunikationswege.
Wir nehmen proaktiv im Vorfeld Kontakt zu Medienvertretern auf und schaffen so ein Vertrauensverhältnis, das im Fall einer Krise nützlich sein wird.
Wir formulieren Guidelines und Sprachregelungen, koordinieren Presseanfragen und unterstützen mit Medientrainings und Workshops.
Wir arbeiten nach Bewältigung der Krise systematisch auf, was zu verbessern ist.
Wir erstellen Content, der zielgruppengerecht, begeisterungsfähig und dabei jederzeit hochwertig ist.
Wir verknüpfen sämtliche On- und Offline-Maßnahmen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ihres Unternehmens zu einem schlagkräftigen Gesamtpaket.
Wir werfen einen kritischen Blick auf Ihre bisherigen Aktivitäten und analysieren das Optimierungspotenzial.

„Wer auf eine Krise vorbereitet ist und weiß, wie darauf reagiert werden sollte, braucht sie nicht zu fürchten. Wir helfen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.“

Olaf Peters

Risikoanalyse

Kommunikationsstrategie

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Social-Media-Begleitung

Fehleranalyse

Reputationsmanagement

Projektbeispiele

Auf alle Fälle verschwiegen

Nein, an dieser Stelle nennen wir keine Unternehmen, für die wir als Krisenkommunikatoren tätig waren oder sind. In diesem Gewerbe herrscht Verschwiegenheit. Aber Sie können sich sicher sein: Da gibt es einige. Krisen gehören in den Unternehmen nämlich zum Alltagsgeschäft. Es geht darum, sie zu beherrschen und aus ihnen zu lernen. Dabei unterstützen wir Sie mit aller Kraft und Kompetenz. 

Kund:innenstimmen

„Bisher konnten wir mit jeder Frage und in jeder Notsituation auf Mediavanti zukommen. Wir schätzen die kompetente und ruhige Art aller Mitarbeiter. Unsere Anliegen werden mit viel Interesse und Engagement angegangen, Lösungen kommen immer zuverlässig und schnell.“

NICOLE HÖLTER, Marketingverantwortliche Fachklink Bad Bentheim