Kommunikations- und Strategieberatung

Mit der richtigen Strategie zum Ziel

Erfolg ist nur selten eine Sache des Zufalls. Planung muss her, Strategien sind gefragt. Und zwar solche, die alle Facetten beleuchten – die Positionierung von Unternehmen und Marke, die Wege, über die mit den Mitarbeiter:innen kommuniziert wird, ebenso wie die zielgerichtete Ansprache der Kund:innen oder die Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit. Wer langfristig etwas reißen und seine Außenwahrnehmung aktiv gestalten will, kommt an diesen Überlegungen nicht vorbei.

Oft hilft erst der Blick von außen aufs Geschehen, um die richtigen Stellschrauben zu finden. Da kommen wir ins Spiel. Stimmen Wunsch und Wirklichkeit überein? Passen Binnen- und Außenwahrnehmung zueinander? Die Antworten auf diese Fragen bilden einen zentralen Aspekt in der Strategie- und Kommunikationsberatung. In Workshops und Trainings helfen wir Ihnen, Unwichtiges von Wichtigem zu trennen, Prioritäten zu setzen, sich auf wesentliche Erkenntnisse zu fokussieren und nach ihnen zu handeln. Gemeinsam finden wir individuelle Lösungen, wie Sie Ihren Erfolgsweg (weiter) beschreiten können.

Fordern Sie uns als Sparringspartner, mit dem Sie auf Augenhöhe kommunizieren können. Nutzen Sie unsere Kompetenzen, damit Sie den Kopf frei haben für Ihr Kerngeschäft.

Was wir für Sie tun

Wir machen uns mit dem Kern Ihres Unternehmens vertraut und arbeiten die Alleinstellungsmerkmale heraus.
Wir identifizieren Ihr Ziel, Ihre Zielgruppe(n) sowie Ihren Status Quo und erläutern Ihnen nach unserer Analyse die passende Kommunikationsstrategie.
Wir stellen einen Kommunikationsplan auf und zeigen Ihnen, warum es sich lohnt, Schwerpunkte herauszuarbeiten, und welche Sie setzen sollten.
Wir erörtern mit Ihnen die Frage der personellen Kapazitäten und des Budgets.
Wir setzen diejenigen Maßnahmen aus dem Kommunikationsplan um, die Sie unternehmensintern nicht bearbeiten können oder wollen.

„Kein verantwortungsbewusst agierendes Unternehmen kommt ohne sorgfältige Planung und eine intelligente Kommunikationsstrategie aus.“

Olaf Peters

Zielgruppenanalyse

Zieldefinition

Strategie

Kommunikation

Prioritätensetzung

Sparringspartner und Workshops

Projektbeispiele

Oldenburger Münsterland:

Mit Vorzügen punkten

Wollen Unternehmen im Kampf um Fachkräfte erfolgreich sein, müssen sie mit ihren Vorzügen punkten. Für das Oldenburger Münsterland haben wir gemeinsam mit unserer Partneragentur Stockwerk2 eine Strategie entwickelt, die sich nicht um vorgefertigte Meinungen schert, sondern ganz auf Unerwartetes und Überraschendes setzt. Denn die Region ist viel besser als ihr Ruf. 

Arbeiterwohlfahrt:

An Werte erinnern

Die Arbeit von Wohlfahrtsverbänden ist wichtiger denn je. Ihre Aufgaben nehmen zu. Mit dem Bezirksverband Weser-Ems der Arbeiterwohlfahrt haben wir deshalb nach dem Markenkern der Organisation und nach ihren zentralen Botschaften gesucht. Unsere Empfehlung: Setzt weiter auf die bekannten Werte, etwa Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz. Und so geschah es. 

Polizei NRW:

Interne Öffentlichkeitsarbeit sichern

Neue Technik, neue Aufgaben: Insgesamt 40.000 Polizist:innen und rund 160.000 Mitarbeiter:innen von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen in Nordrhein-Westfalen kommunizieren mittels Digitalfunk. Für die Polizei im bevölkerungsreichsten Bundesland haben wir die Strategie für die interne Öffentlichkeitsarbeit entwickelt und setzen sie seither operativ um.

 

Kund:innenstimmen

„Wir haben uns mit Mediavanti auf den Weg gemacht, unsere Dienstleistungen aus der nüchternen und abstrakten Finanzwelt in sympathische und konkrete Kommunikation für den Arbeitsalltag unserer regionalen Unternehmen zu übersetzen. Mit vollem Erfolg! Von vielen Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet haben wir überaus positive Rückmeldungen dazu erhalten.“

MICHAEL BOLTE, Geschäftsführer Creditreform Oldenburg