So arbeiten wir

Mediavantis Medienkritik
Phyllis Frieling

Mobile Reporting – kleiner Hype oder neue Medienmache?

Warum Journalisten zu Generalisten werden (müssen?) Zielgruppen- und mediengerecht zu schreiben, das ist heute Grundqualifikation eines jeden Journalisten. In letzter Zeit aber sind Journalisten vor allem eins: Generalisten. Oder: Medienmacher. Und zwar gern für alle Medien. Ist das sinnvoll oder gefährlich? Du kannst schreiben? Schön. Hier sind Kamera und iMac.

Weiterlesen »
Kommunikations- und Strategieberatung
Julia Makowski

Fotoprojekt echt.Oldenburg

Wie ein pfiffiges Eventkonzept die Bekanntheit einer Marke steigert Großstadt – und trotzdem beschaulich. Zukunftsgewandt – und doch auf Tradition bedacht. Frische Start-up-Mentalität – und auch langjährige Erfahrung. Oldenburg hat viele Facetten. Sie der Öffentlichkeit zu vermitteln, das ist unter anderem die Aufgabe der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM).

Weiterlesen »
Referenzbeitrag
Claus Spitzer-Ewersmann

Ein Höhepunkt im städtischen Jahresprogramm

Die Erfolgsgeschichte der Ausstellung World Press Photo Oldenburg Die Ausstellung der besten Pressefotos der Welt stößt rund um den Globus auf großes Interesse. Jahr für Jahr wird sie in etwa hundert Städten gezeigt. Über 5.200 zahlende Besucher haben sie in der amerikanischen Hauptstadt Washington gesehen, 7.700 in Zürich. Und fast

Weiterlesen »
Allgemein
Gastautor

Traumberuf Journalist?

Eine Betrachtung der „Generation post Y“ „Was ich werden will? Am liebsten Journalistin.“ Diesen Beruf fand ich immer schon interessant, schrieb etwa im Grundschulalter in die blassrosa Freundschaftsbücher meiner Freundinnen als Traumberuf das Wort „Djornalist“. Ich merkte schnell, dass mich Lesen und Schreiben mehr begeisterte als Rechnen, und verfasste bald

Weiterlesen »
Interview
Mareike Lange

Über Kamelzüchter, Kaviarfischer und Kadetten

Interview mit der Fotografin Tamina-Florentine Zuch Für die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) hat Mediavanti das Fotoprojekt #echtoldenburg konzipiert. Fotografen – einheimische wie auswärtige, Profis wie Amateure – sollten mit ihrer Kamera einfangen, wie sie Oldenburg sehen. Mit dabei: das Ausnahmetalent Tamina-Florentine Zuch. Die 28-Jährige wurde für ihre Arbeit

Weiterlesen »
Buchproduktion und Corporate Publishing
Phyllis Frieling

Informieren statt glorifizieren

Warum gut gemachte Broschüren nicht nur Werbung sind Print ist tot? Teuer produzierter Müll? Kann sein, muss es aber nicht. Richtig konzipiert kann eine Broschüre den nötigen Halt geben – denn etwas wirklich in der Hand zu halten, macht manchmal den Unterschied, wirkt qualitativ hochwertig und langlebig. Bevor sie aber

Weiterlesen »

Haben wir Ihr Interesse an unseren Kompetenzen geweckt?