So arbeiten wir

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Claus Spitzer-Ewersmann

Ein Höhepunkt im städtischen Jahresprogramm

Die Erfolgsgeschichte der Ausstellung World Press Photo Oldenburg Die Ausstellung der besten Pressefotos der Welt stößt rund um den Globus auf großes Interesse. Jahr für Jahr wird sie in etwa hundert Städten gezeigt. Über 5.200 zahlende Besucher haben sie in der amerikanischen Hauptstadt Washington gesehen, 7.700 in Zürich. Und fast

Weiterlesen »
Text und Redaktion
Redaktion Mediavanti

Traumberuf Journalist?

Eine Betrachtung der „Generation post Y“ „Was ich werden will? Am liebsten Journalistin.“ Diesen Beruf fand ich immer schon interessant, schrieb etwa im Grundschulalter in die blassrosa Freundschaftsbücher meiner Freundinnen als Traumberuf das Wort „Djornalist“. Ich merkte schnell, dass mich Lesen und Schreiben mehr begeisterte als Rechnen, und verfasste bald

Weiterlesen »
Eventkommunikation
Mareike Lange

Über Kamelzüchter, Kaviarfischer und Kadetten

Interview mit der Fotografin Tamina-Florentine Zuch Für die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) hat Mediavanti das Fotoprojekt #echtoldenburg konzipiert. Fotografen – einheimische wie auswärtige, Profis wie Amateure – sollten mit ihrer Kamera einfangen, wie sie Oldenburg sehen. Mit dabei: das Ausnahmetalent Tamina-Florentine Zuch. Die 28-Jährige wurde für ihre Arbeit

Weiterlesen »
Buchproduktion und Corporate Publishing
Phyllis Frieling

Informieren statt glorifizieren

Warum gut gemachte Broschüren nicht nur Werbung sind Print ist tot? Teuer produzierter Müll? Kann sein, muss es aber nicht. Richtig konzipiert kann eine Broschüre den nötigen Halt geben – denn etwas wirklich in der Hand zu halten, macht manchmal den Unterschied, wirkt qualitativ hochwertig und langlebig. Bevor sie aber

Weiterlesen »
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Redaktion Mediavanti

Braucht der PR-Sektor eine Männerquote?

In der Öffentlichkeitsarbeit sind Frauen überproportional vertreten – in der Führungsebene allerdings nicht Laut einer Studie sind über 70 Prozent der Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit Frauen. In Ländern wie Finnland, Deutschland oder Schweden sind sogar vier von fünf Fachkräften weiblich. Doch nur rund 30 Prozent von ihnen leiten die Agenturen.

Weiterlesen »
Text und Redaktion
Julia Makowski

Einfach einfach schreiben

Wie Texte lesbar werden und warum Outsourcing sinnvoll ist Viel Wissen geht fast immer einher mit speziellem Vokabular. Im Alltag vereinfacht Fachjargon komplexe Prozesse und den Austausch zwischen Experten – das ist super, denn sie können effizient ihrer Arbeit nachgehen. Aber Fachchinesisch in der externen Kommunikation? Das geht einfacher. Geschrieben

Weiterlesen »

Haben wir Ihr Interesse an unseren Kompetenzen geweckt?