So arbeiten wir

Kommunikations- und Strategieberatung
Claus Spitzer-Ewersmann

Großunternehmen und Start-ups

Bei Gründungen gemeinsame Sache machen Immer öfter lautet die Antwort „Ja!“. Tatsächlich können beide voneinander profitieren. Welche unterschiedlichen Modelle der Kooperation es gibt, zeigt das Engagement Oldenburger Firmen. Felix Thalmann schaut gern über den Tellerrand – gerade wenn es um Zukunftsthemen geht. „Die großen Hotelkonzerne ärgert es heute maßlos, dass

Weiterlesen »
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Phyllis Frieling

Zwischen offenen Türen und leeren Gütesiegeln

Die Charta der Vielfalt genießt große Popularität – und das nicht nur in Oldenburg. Sich für Vielfalt und Toleranz einzusetzen, gehört praktisch zum guten Ton: Mehr als 2.250 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen haben sie unterzeichnet, oft mit großem Trara und gegenseitigem Schulterklopfen. Wir fördern Diversität. Und wir sind stolz darauf. Das ist alles schön und richtig. Nur – was kommt nach der Unterschrift?

Weiterlesen »
Text und Redaktion
Phyllis Frieling

Hand in Hand statt Konkurrenzkampf

Was Printjournalismus vom Web lernen kann Tageszeitungen gehören für Phyllis Frieling einfach nicht mehr zum Morgen dazu. Auch wenn die 23-Jährige Zeitungen mag: Sie passen nicht mehr so richtig. Print stirbt aus, und das Internet ist schuld daran. Oder? So wurde es ihr zumindest seit der Mittelstufe in der Schule

Weiterlesen »
Kommunikations- und Strategieberatung
Claus Spitzer-Ewersmann

Sponsoring: Mehr als „Geld für Logo“

Sport, Kultur, Soziales. Täglich flattern Firmen Anfragen von Vereinen, Gruppierungen und Veranstaltern ins Haus. Immer geht es um das liebe Geld und meistens um ein schnelles Ja oder Nein. Sponsoring ist Partnerschaft. Darüber, wie es zu einer solchen kommen kann, sprachen wir für die aktuelle Ausgabe des „Oldenburger Wirtschaftsmagazins“ mit

Weiterlesen »
Social Media Consulting
Redaktion Mediavanti

Storytelling der Zukunft: Der User gestaltet mit

Visuelle Storys oder interaktive Inhalte Durch gezieltes Erzählen von Geschichten wird nicht nur Journalisten, sondern auch Werbetreibenden die Möglichkeit eröffnet, ihre virtuelle Präsenz und damit ihre Werbung unvergesslich, zugänglich und vor allem unterhaltsam zu machen. Gerade das Stichwort Interaktivität scheint die Zukunft von digitalem Storytelling zu sein. Doch wie funktioniert

Weiterlesen »
Text und Redaktion
Redaktion Mediavanti

Crossmediales Texten – Die Unterschiede im Schreiben für verschiedene Formate

Ob für Print, Online oder Video Die meisten Redakteure verfassen ihre Texte nicht mehr nur für ein bestimmtes Format – sie müssen alle Kanäle bedienen. „Praktisch“, mag man denken, da ein Thema verschiedene Zielgruppen erreichen kann. Jedoch bedeutet die crossmediale Verbreitung eines Inhalts in der Realität oftmals mehr Aufwand. Denn

Weiterlesen »

Haben wir Ihr Interesse an unseren Kompetenzen geweckt?