So arbeiten wir

Kommunikations- und Strategieberatung
Mareike Lange

Mit drei großen „C’s“ überzeugen

Über Content, Concept und Communication Vor Kurzem haben wir einen neuen Claim für Mediavanti eingeführt. „Agentur für Text und Konzept“ – das traf es einfach nicht mehr, beziehungsweise nicht mehr ganz. Natürlich konzipieren wir nach wie vor die Inhalte für unsere Kunden und nahezu immer bestehen sie auch aus Text.

Weiterlesen »
Mediavantis Medienkritik
Redaktion Mediavanti

Deutschland-Start von Blendle

Darf´s noch ein Artikel mehr sein? In den Niederlanden gegründet, nun auch in Deutschland verfügbar: Blendle ist da. Es bietet Lesern einzelne Artikel aus Zeitungen und Magazinen, bequem buchbar per App oder am Rechner. Ist das der Anfang vom Ende des gewohnten Lesens journalistischer Veröffentlichungen? Oder nur ein praktisches Zusatzangebot?

Weiterlesen »
Kommunikations- und Strategieberatung
Claus Spitzer-Ewersmann

Kooperieren oder konkurrieren?

Die zwei Gesichter des Erfolges Mit wem arbeiten erfolgreiche Unternehmen lieber zusammen – mit dem Experten gleich nebenan oder mit dem Spezialisten irgendwo draußen in der Welt? Und was ist erfolgversprechender – kooperieren oder konkurrieren? Die Arbeitswelt unserer Tage wirft viele Fragen auf, wie sich an einem aktuellen Beispiel aus

Weiterlesen »
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Redaktion Mediavanti

Mit Analyse-Tools abgegriffenen Ausdrucksweisen auf der Schliche

Zwei Journalisten analysieren auf www.floskelwolke.de den Sprachgebrauch auf Websites ausgewählter deutscher Medien. Im Mittelpunkt steht das Aufspüren bekannter Floskeln, die in drei Kategorien eingeteilt wurden. Was als kleine Spielerei begann, ist inzwischen einem größeren Publikum bekanntgeworden. Zuletzt gab es sogar eine Nominierung für den Grimme Online Award. Wie machen Udo Stiehl und Sebastian Pertsch das? Und was bringt es überhaupt?

Weiterlesen »
Mediavantis Medienkritik
Redaktion Mediavanti

Scheitern am eigenen Anspruch

Magazin „Annis Art“ aus Oldenburg In der Rubrik Mediavantis Medienkritik widmen wir uns unregelmäßig Neuem aus Blätterwald, Webwelt oder anderen Orten, an denen sich Medienschaffende austoben. Kritik der Kritik ist selbstverständlich erwünscht! Die Oldenburger NWZ Media Agentur nimmt den Kampf um Aufmerksamkeit im Zeitschriftenregal mit „Annis Art“ auf – dem

Weiterlesen »
Kommunikations- und Strategieberatung
Claus Spitzer-Ewersmann

Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Perspektive wechseln und Anlässe schaffen

Häufig werden wir von Verantwortlichen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in kleineren und mittleren Unternehmen und Institutionen gefragt, warum sie es trotz größter Anstrengungen kaum in die für sie wichtigen Medien schaffen. Dafür gibt es viele Gründe. Auf zwei häufig unterschätzte konzentriert sich Mediavanti-Geschäftsführer Claus Spitzer-Ewersmann im folgenden Beitrag und gibt Beispiele, wie man’s besser machen kann.

Weiterlesen »

Haben wir Ihr Interesse an unseren Kompetenzen geweckt?