So arbeiten wir

Social Media Consulting
Mareike Lange

Web ist nicht gleich Print

10 Tipps: Wie schreibe ich erfolgreich fürs Web? Eines ist klar: Texten für Print ist nicht gleich Texten fürs Web. Die Anforderungen sind verschieden, unter anderem was Stilmittel, Länge und Optimierung für Suchmaschinen angeht. Wie erreicht man seine Zielgruppe und dabei möglichst viele Leser? Wir verraten, worauf man achten sollte,

Weiterlesen »
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Olaf Peters

Genauigkeit als Gütesiegel – über Wahrhaftigkeit in Journalismus und PR

„Die Namen müssen stimmen!“ Jahrelang klebte dieses Bonmot an der Redaktionstür einer großen deutschen Regionalzeitung, für die ich in den 1990er Jahren als Journalist gearbeitet habe. Dennoch leistete sich der Chefredakteur regelmäßig Wutausbrüche – weil ein Name eben doch falsch wiedergegeben worden war. Über seinen Kommunikationsstil lässt sich streiten, in der Sache aber hatte er Recht. Genauigkeit gilt als Gütesiegel im Journalismus – aber auch für Öffentlichkeitsarbeit? Da sieht man es mit den Fakten eher nicht so genau, oder? Wie es sich mit Wahrhaftigkeit in Journalismus und PR verhält, verdient eine eingehendere Auseinandersetzung.

Weiterlesen »
Mediavantis Medienkritik
Claus Spitzer-Ewersmann

Angst vor Roboterjournalismus

Wissen und Wortwitz versus Maschine Warum wird jemand Journalist? Weil ihn die Welt interessiert, weil er neugierig ist, weil er seine Erkenntnisse wortgewitzt vermitteln will. Alles Eigenschaften, die eine Maschine nicht aufweisen kann. Und dennoch geht unter Journalisten die Angst vor den Automaten um. Werden die Algorithmen die Kreativität killen?

Weiterlesen »
Mediavantis Medienkritik
Claus Spitzer-Ewersmann

Instant articles

Facebooks Wunderwaffe? Die New York Times und National Geographic, Buzzfeed, BBC und der Guardian, bild.de und Spiegel Online – Medien von Rang machen mit bei „instant articles“, dem neuen Dienst von Facebook. Warum? Wir haben nachgefragt. Erstmal eine Begriffsklärung. Was ist das überhaupt, „Instant articles“? Vereinfacht gesagt ein neues Angebot

Weiterlesen »
Kommunikations- und Strategieberatung
Redaktion Mediavanti

Kann denn Lüge Sünde sein?

Über das Verhältnis zwischen Pressesprecher und Journalisten Der Kontakt zwischen Pressesprechern und Journalisten gehört für beide Seiten zum Kern der Arbeit. So reibungslos das Verhältnis im Normalfall läuft, so herausfordernd wird es zuweilen im Einzelfall. Wie verhält sich der Pressesprecher im Umgang mit vertraulichen Informationen? Bleiben Hintergrundgespräche tatsächlich unveröffentlicht? Christian

Weiterlesen »
Kommunikations- und Strategieberatung
Redaktion Mediavanti

Den Überblick behalten

Richtig umgehen mit E-Mails Bei der Arbeit mit E-Mails werden so viele Fehler gemacht, dass sie zu einer echten Last werden können. Wir geben Tipps, wie man im Büroalltag den Überblick behält. „Noch 148 Mails checken“, singt Tim Bendzko in „Nur noch kurz die Welt retten“. Der Büromensch kennt das

Weiterlesen »

Haben wir Ihr Interesse an unseren Kompetenzen geweckt?