So arbeiten wir

Mediavantis Medienkritik
Claus Spitzer-Ewersmann

Angst vor Roboterjournalismus

Wissen und Wortwitz versus Maschine Warum wird jemand Journalist? Weil ihn die Welt interessiert, weil er neugierig ist, weil er seine Erkenntnisse wortgewitzt vermitteln will. Alles Eigenschaften, die eine Maschine nicht aufweisen kann. Und dennoch geht unter Journalisten die Angst vor den Automaten um. Werden die Algorithmen die Kreativität killen?

Weiterlesen »
Mediavantis Medienkritik
Claus Spitzer-Ewersmann

Instant articles

Facebooks Wunderwaffe? Die New York Times und National Geographic, Buzzfeed, BBC und der Guardian, bild.de und Spiegel Online – Medien von Rang machen mit bei „instant articles“, dem neuen Dienst von Facebook. Warum? Wir haben nachgefragt. Erstmal eine Begriffsklärung. Was ist das überhaupt, „Instant articles“? Vereinfacht gesagt ein neues Angebot

Weiterlesen »
Kommunikations- und Strategieberatung
Redaktion Mediavanti

Kann denn Lüge Sünde sein?

Über das Verhältnis zwischen Pressesprecher und Journalisten Der Kontakt zwischen Pressesprechern und Journalisten gehört für beide Seiten zum Kern der Arbeit. So reibungslos das Verhältnis im Normalfall läuft, so herausfordernd wird es zuweilen im Einzelfall. Wie verhält sich der Pressesprecher im Umgang mit vertraulichen Informationen? Bleiben Hintergrundgespräche tatsächlich unveröffentlicht? Christian

Weiterlesen »
Kommunikations- und Strategieberatung
Redaktion Mediavanti

Den Überblick behalten

Richtig umgehen mit E-Mails Bei der Arbeit mit E-Mails werden so viele Fehler gemacht, dass sie zu einer echten Last werden können. Wir geben Tipps, wie man im Büroalltag den Überblick behält. „Noch 148 Mails checken“, singt Tim Bendzko in „Nur noch kurz die Welt retten“. Der Büromensch kennt das

Weiterlesen »
Kommunikations- und Strategieberatung
Claus Spitzer-Ewersmann

Wie Unternehmen ihre Innovationskraft bewahren

Was muss also getan werden? Der Weg liegt meines Erachtens eher darin, mit kleinen Experimenten und Prototypen zu starten, Neues auszuprobieren, aus Fehlern zu lernen und es dann besser zu machen. Ein solches Vorgehen ist unter dem Thema „agiles Arbeiten“ aus der Softwareentwicklung bekannt, aber das lässt sich auch auf

Weiterlesen »
Buchproduktion und Corporate Publishing
Claus Spitzer-Ewersmann

Appetit auf die Königsklasse

Was Corporate Books attraktiv macht Bücher gelten als hochwertig, langlebig und seriös. Dass sie sich mit diesen Eigenschaften perfekt für den Einsatz in der Unternehmenskommunikation eignen, beweist das Beispiel von „Westfalen – Appetit auf Heimat“. Ein Buch für einen regionalen Gastronomenverband schreiben? Erster Gedanke: Wenn das mal gut geht …

Weiterlesen »

Haben wir Ihr Interesse an unseren Kompetenzen geweckt?