Programm & Führungen

Im Rahmenprogramm des Oldenburger Plakatherbst tauchen wir ein in die Welt des Kinos und des Plakatdesigns – und laden herzlich ein mitzugestalten.

>> Das ganze Programm – und mehr. Unser Programmheft als PDF-Datei. <<

20. November Samstag (Starttermin, mehrtägig)

Workshop: Einführung in den Siebdruck

Lassen Sie sich von der Ausstellung im Landesmuseum inspirieren und gestalten Sie Ihr eigenes Plakat! Entwickeln Sie Ihr eigenes Motiv zeichnerisch, grafisch, malerisch, collagierend … Fast alles ist möglich. Zudem lernen Sie den gesamten Workflow des Siebdrucks kennen: vom Erstellen der Grafiken und Belichtungsfilme über das Belichten und  Drucken bis hin zum Reinigen der Rahmen. Im Kurs drucken Sie Ihr Motiv auf unterschiedlichen Materialien und erkunden die künstlerischen Besonderheiten und technischen Abläufe des Siebdrucks.  

  • Kompaktkurs mit 24 Unterrichtsstunden
  • Teilnahmegebühr: 210 EUR (inkl. Ausstellungsbesuch, exkl. Material)
  • Termine: Sa., 20.11. (10-13 Uhr) / Fr., 26.11. (18-21 Uhr) / Sa., 27.11. (10-16 Uhr / So., 28.11. (10-16 Uhr)
  • Anmeldung: Werkschule – Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e.V., Tel. (0441) 999 08 40, info@werkschule.de

21. November Sonntag, 11-13 Uhr

Workshop für Kinder: Aus der Kartenmacherei

Weihnachten ist nicht mehr lange hin. Bestimmt kennt ihr jemanden, dem ihr gern eine Grußkarte dazu schicken wollt – vielleicht euren Eltern, Oma und Opa oder einer Freundin oder einem Freund. Wir schauen uns gemeinsam die Ausstellung der alten Weihnachtsplakate an und kommen so auf Ideen für tolle Karten. Mit Papier, Pappe, Stiften, Schere, Kleber machen wir uns ans Werk. 

  • Kompaktkurs für Kinder von 9 bis 12 Jahren (2 Unterrichtsstunden)
  • Leitung: Katja Reiche
  • Teilnahmegebühr: 8 EUR (inkl. Ausstellungsbesuch)
  • Termin: So., 21.11. (11-13 Uhr) 
  • Anmeldung: Landesmuseum für Kunst & Kulturgeschichte, Tel. 405 70 400, info@landesmuseum-ol.de

23. November Dienstag, 15.30-17 Uhr

Digitaler Kaffeeplausch: Oldenburger Plakatherbst

Im Rahmen des Projekts „Digitale Lernlabore“ veranstaltet die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg am 23. November einen „Digitalen Kaffeeplausch“ zum Oldenburger Plakatherbst. Dabei können Plakate aus den Ausstellungen am heimischen Rechner betrachtet werden. Das Plakat hat als Medium eine lange Geschichte und wird bis heute gern genutzt. Innerhalb der Veranstaltung werden unter anderem Plakate aus den ersten 40 Jahren der deutschen Filmgeschichte und deren Geschichte vorgestellt.

  • Veranstalter: Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement; Amt für Wirtschaftsförderung Oldenburg gemeinsam mit dem Landesmuseum
  • Ort: Online über Videokonferenzplattform GoToMeeting
  • Anmeldung: bis 17. November erbeten unter www.oldenburg.de/cdl-herbstprogramm
  • Die Teilnahme ist kostenlos.

28. November Sonntag, 11 Uhr

Welt-Filmpremiere: Das Reichsfilmarchiv – Geschichte einer deutschen Institution

Das 1934 gegründete Reichsfilmarchiv war ins institutionelle Gefüge des NS-Staats integriert und existierte bis Ende des „Dritten Reichs“. Es setzte erste Maßstäbe für die Bewahrung von Filmen und die sichere Lagerung hochexplosiven Filmmaterials. Während des Krieges war es auch Bestimmungsort für sogenannte Beutefilme sowie Teil der NS-Kriegspropaganda.

Nach Kriegsende gelangten die Bestände zunächst in den Besitz der Siegermächte, die sie in Teilen an Filmarchive der DDR und der Bundesrepublik Deutschland zurückgaben. Die deutsche Wiedervereinigung führte den zweiteiligen Bestand des Reichsfilmarchivs wieder zusammen.

Der Regisseur wird bei der Welt-Filmpremiere anwesend sein.

  • Ort: Casablanca-Kino, Oldenburg
  • Eintritt: 10 EUR (Vorverkauf ab 1.11. im Kino)

28. November Sonntag, 11-13.30 Uhr

Workshop für Kinder: Plakatieren erlaubt!

Sie hängen an Litfaßsäulen und in Geschäften. Manche machen Werbung, andere weisen auf wichtige Informationen hin. Aber was ist das eigentlich genau, das Plakat? Welche verschiedenen Elemente braucht man dafür und wie wird es zum „Eyecatcher“? Angeregt durch die Ausstellung „100 beste Plakate“ werdet ihr zu Grafikdesignerinnen und -designern. Ihr entwerft euer Plakat mit dem, was ihr sagen wollt, und gestaltet es mit analogen Techniken.

  • Kompaktkurs für Kinder von 10 bis 14 Jahren (2,5 Unterrichtsstunden)
  • Leitung: Katja Reiche
  • Teilnahmegebühr: 10 EUR (inkl. Ausstellungsbesuch)
  • Termin: So., 28.11. (11-13.30 Uhr) 
  • Anmeldung: Landesmuseum für Kunst & Kulturgeschichte, Tel. 405 70 400, info@landesmuseum-ol.de

30. November Dienstag, 20 Uhr

Vortrag: Die Kinomalerin, Katrin Wulfers

Früher hingen sie an jedem Kino: überlebensgroße, handgemalte Plakate, die für die neuen Filme warben. Heute ist Illustratorin Katrin Wulfers eine der letzten in Deutschland, die dieses Handwerk beherrscht, das doch wie große Kunst daher kommt. Grund: Manfred Brocki, Inhaber des Bremer Schauburg-Kinos, gilt als hoffnungsloser Nostalgiker. Katrin Wulfers wird in Oldenburg erzählen, wie es ist, Brad Pitt und Helen Mirren ganz nah zu sein – zumindest zeichnerisch.

  • Ort: Bistro Schirrmann’s in der Jugendherberge Oldenburg
  • Eintritt: 5 EUR (Vorverkauf ab 1.11. in der Jugendherberge)

7. Dezember Dienstag, 20 Uhr

Vortrag: Designers Breakout, Cihan Tamti

Cihan Tamti ist Kommunikationsdesigner. Der renommierte österreichische Grafikdesigner und Typograf Stefan Sagmeister zählt den Bochumer zu den Top 4 der „young designers on Instagram“. Tamti arbeitete bereits für Unternehmen wie Calvin Klein und Adobe. 2021 veröffentlichte er sein 100-Poster-Buch „Breakout“. Sein Fokus liegt auf experimenteller und persönlicher Gestaltung. Er wird in Oldenburg aktuelle Arbeiten zeigen und berichten, wie er dabei vorgegangen ist.

  • Ort: Bistro Schirrmann’s in der Jugendherberge Oldenburg
  • Eintritt: 5 EUR (Vorverkauf ab 1.11. in der Jugendherberge)

11. Dezember Samstag, 10-16 Uhr

Workshop: Einführung in die Plakatgetaltung

Plakate im öffentlichen Raum unterliegen vielen äußeren Einwirkungen: Umgebung, Licht- und Witterungsverhältnissen, der „Konkurrenz“ anderer visueller Medien. Daraus ergeben sich für ihre Gestaltung wichtige Merkmale, auf die wir in diesem Kurs eingehen. Die Teilnehmenden lernen, wie sich die Botschaft eines Plakats leicht und schnell erfassen lässt und wie die Neugierde der Betrachtenden angesprochen werden kann. Weitere Themen sind die Wahl passender Formate, Farben und Schriften sowie von Bildern, die die Aussage des Plakats gezielt unterstützen. 

  • Kompaktkurs mit 6 Unterrichtsstunden
  • Leitung: Norbert Egdorf
  • Teilnahmegebühr: 110 EUR (inkl. Ausstellungsbesuch)
  • Termin: Sa., 11.12. (10-16 Uhr)
  • Anmeldung: Landesmuseum für Kunst & Kulturgeschichte, Tel. 405 70 400, info@landesmuseum-ol.de

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung

100 beste Plakate

  • Samstag, 20.11.: 15.30 Uhr 
  • Dienstag, 23.11.: 15.30 Uhr
  • Donnerstag, 25.11.: 15.30 Uhr
  • Samstag, 27.11.: 15 Uhr
  • Dienstag, 30.11.: 15.30 Uhr
  • Donnerstag, 2.12.: 15.30 Uhr
  • Sonntag, 5.12.: 14 Uhr
  • Dienstag, 7.12.: 15.30 Uhr
  • Samstag, 11.12.: 14 Uhr

Brandspuren

  • Samstag, 20.11.: 17 Uhr
  • Dienstag, 23.11.: 17 Uhr
  • Donnerstag, 25.11.: 17 Uhr
  • Samstag, 27.11.: 16.30 Uhr
  • Dienstag, 30.11.: 17 Uhr
  • Donnerstag, 2.12.: 17 Uhr
  • Sonntag, 5.12.: 15.30 Uhr
  • Dienstag, 7.12.: 17 Uhr
  • Samstag, 11.12.: 15.30 Uhr

Jede öffentliche Führung dauert etwa eine Stunde.

  • Anmeldung: nicht erforderlich.
  • Treffpunkt: an der Kasse im Erdgeschoss.
  • Kosten: 3 Euro ( zzgl. Eintritt)

Gruppenführungen

Nach vorheriger Anmeldung sind auch Gruppenführungen durch die Ausstellung möglich – für Firmen und Vereine ebenso wie für private Gruppen. Information und Anmeldung: Tel. (0441) 405 70 400

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Lisa Knoll

Lisa Knoll

Als studierte Sprachwissenschaftlerin schreibt Lisa Knoll lebendig und auf den Punkt. Ihr Lieblingsthema: interessante Menschen und ungewöhnliche (Lebens-)Geschichten.

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