Social Media Consulting
Mit kreativer Content-Strategie die Zielgruppe(n) begeistern
Dass es in den Social Media um Dialog, nicht einseitige Kommunikation geht, müssen wir nicht erklären. Wohl aber, dass die Aktivitäten Ihres Unternehmens auf diesen Kanälen eine durchdachte Strategie und eine konsequente Umsetzung benötigen. Uns geht es um die Aktivierung Ihrer Zielgruppe(n) – und dabei jederzeit auch um eine sinnvolle Verknüpfung mit Ihren weiteren Online- ebenso wie Offline-Maßnahmen.
Wir holen unsere Kunden da ab, wo sie stehen. Sie wissen noch nicht, wie Sie Ihr Unternehmen in den Social Media positionieren sollen? Dann erarbeiten wir Ziel, Zielgruppe(n), Content-Strategie und Workflows und erstellen ein Konzept nebst Maßnahmenkatalog. Sie haben klar vor Augen, wie Sie soziale Medien für Ihre Zwecke einsetzen möchten, aber noch Bedarf an Know-how zur Lancierung und dem Umgang mit einzelnen Kanälen? Dann richten wir Facebook und Co. für Sie ein und befähigen Sie und Ihr Team bei einem Workshop, die Präsenzen zielführend zu nutzen. Sie haben etablierte Kanäle, brauchen aber – etwa durch personelle Engpässe – Unterstützung bei der Content-Produktion? Dann erstellt das Redaktionsteam von Mediavanti passgenaue Inhalte, die Ihre Zielgruppe(n) ansprechen und aktivieren.
Warum der ganze Aufwand? Weil ein Unternehmen ohne Präsenz im (Social) Web in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr stattfindet. Wir helfen Ihnen, in den sozialen Medien sichtbar zu sein, Ihre Zielgruppe(n) abzuholen und so auf Ihr Ziel einzuspielen.
Was wir für Sie tun
„Worauf es in den Social Media ankommt? Vor allem hinzuhören und aus Perspektive der Zielgruppe zu denken, nicht des Unternehmens.“
Alke zur Mühlen
Zielgruppenanalyse
Konzeption
Workshops
Lancierung
Content-Strategie
Content-Produktion
Projektbeispiele
Meyer Werft:
Konzeption erarbeitet
Von der Meyer Werft und der Papenburg Tourismus GmbH wurden wir für einen Workshop zur inhaltlichen Koordination der Social-Media-Aktivitäten gebucht. Im Mittelpunkt stand ein Konzept zur Erarbeitung geeigneter Storys und Themen, von denen beide Auftraggeber nachhaltig profitieren können. Eine unserer wichtigsten Empfehlungen: ein gemeinsamer Redaktionskalender.
Jade Hochschule:
User-Zahlen verdoppelt
Die Jade Hochschule wollte per Social Media neue Studierende gewinnen und vorhandene binden. Doch User-Zahlen und Interaktion blieben hinter den Erwartungen zurück. Wir haben die Aktivitäten auf Zielgruppe, Ausrichtung und Verbreitung hin analysiert und neu konzipiert. Durch gezielte Maßnahmen verdoppeln sich unter anderem User-Zahlen und Interaktionsrate.
OffBlogger:
Neues Format entwickelt
Als Begleitung des Filmfests Oldenburg haben wir das Projekt Offblogger erfunden. Ein Blogger-Team begleitete das Festival vier Mal in Folge rund um die Uhr und fütterte Blog, Facebook, Twitter und Instagram mit kreativem Content. Für Kulturveranstaltungen oder Messen kann ein Event-Blog die optimale Ergänzung zur gängigen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sein.
Kundenstimmen
„Bei unseren Social-Media-Aktivitäten holen wir uns regelmäßig Input von außen, um sie noch effizienter und zielführender zu gestalten. Dabei setzen wir gerne auf das kompetente Team von Mediavanti, das uns neue Ansätze aufzeigt und frische Impulse gibt.“
PETER HACKMANN, Leiter Unternehmenskommunikation Meyer Werft