Social Media Trends 2019

Social Media Advocacy und Content Marketing Strategie nehmen an Bedeutung zu, Featured Snippets treten in Sachen SEO neu auf den Plan.

Stimmt: Wir haben schon Juni und fast die Hälfte des Jahres liegt hinter uns. Den Anstoß, sich dennoch genauer mit den Trends im Marketing-Bereich „Social Media“ zu befassen, hat im Mai dieses Jahres der Besuch der Praxistage Social Media in Düsseldorf gegeben. Warum frisches Fachwissen für sich behalten, wenn auch der Kunde wissen sollte, was er für Möglichkeiten im Online-Marketing hat? Deswegen (und ja, nicht uneigennützig) führen wir hier die drei Themen aus, die derzeit vor allem die Diskussion um erfolgversprechende Maßnahmen bestimmen.

Social Media Advocacy

Streng genommen ist der Ansatz, Mitarbeiter als Markenbotschafter einzusetzen, nicht neu. Allerdings nimmt er wieder Fahrt auf. Der Grund liegt auf der Hand: „People trust people over brands“, hieß es schon vor über zehn Jahren, als klar wurde, dass sich Menschen nicht mehr von den platten Werbesprüchen aus den 1990er Jahren überzeugen ließen. Um die Fakten zu untermauern: Laut des Onalytica Report on Social Advocacy (2018) erhalten Inhalte eines Unternehmens, die von Mitarbeitern geteilt werden, acht Mal mehr Engagement und 25 Mal häufiger Re-Shares. Von einem „strategischen Business Tool“ ist bisweilen sogar die Rede.

Henkel setzt 2019 insbesondere auf das Potenzial der Social Media Advocacy und erhofft sich davon, unter anderem die Brand Awareness und das Social Media Engagement zu steigern. Schwierig sei dabei allerdings die Gratwanderung zwischen Regulierung und Authentizität, erzählte bei den Praxistagen etwa Ann-Christin Wohlfarth, als Digital Communications Manager verantwortlich für die Social-Media-Aktivitäten von Henkel. Einerseits wolle man Mitarbeiter anregen, als Markenbotschafter Inhalte von Henkel mit den eigenen Netzwerken und anderen Mitarbeitern zu teilen und dabei möglichst authentisch zu sein. Andererseits müsse es klare Regeln geben, damit ihr Engagement auch wirklich auf die Ziele des Unternehmens einspielen. Die Lösung? Das Unternehmen hat sowohl Social Media Guidelines verfasst als auch Interessierten eine Bedingung gestellt: Wer das – extra zu diesem Zweck eingeführte – Tool nutzen will, muss ein Training durchlaufen.

Ob sich der Einsatz – und ja, auch das Risiko – der Social Media Advocacy lohnt, Stichwort ROI, bleibt zunächst einmal abzuwarten.

Content Marketing Strategie

Deutlich wurde bei den Praxistagen zudem, dass die Bedeutung von Content Marketing weiter zunimmt. Auch diese Entwicklung geht zurück auf das Abwenden von der plumpen Werbemaschinerie der 1990er Jahre hin zu gehaltvollem Content. Der Knackpunkt liegt hierbei im Wort „gehaltvoll“. Mit aussagelosen Bildchen ohne klaren Zusammenhang ist es nicht getan. Übrigens gut für eine Agentur wie uns – mit unserem journalistischen Anspruch und der jahrzehntelangen Erfahrung im Konzipieren und Umsetzen von redaktionellen Inhalten sind wir zunehmend gefragt, Kunden beim Content Marketing zu unterstützen.

Oder auch gleich den gesamten Prozess aufzusetzen – von der Analyse und Strategie über redaktionelle Prozesse und Kreation bis hin zur Verbreitung und Evaluation. Damit wächst noch eine weitere Erkenntnis: Content Marketing bedeutet eben nicht nur Content Produktion, sondern basiert – wenn es erfolgversprechend sein soll – auch und insbesondere auf strategischen Vorüberlegungen. Selbst teure Videos können ihr Ziel verfehlen, wenn Aufmachung, Aussage oder auch die Verbreitung an der Zielgruppe vorbeigehen. Entsprechend bedarf es eines planvollen Vorgehens.

Featured Snippets

Das bezieht sich auch auf die Aufbereitung des Content. Jeder Inhalt konkurriert im Web mit thematisch ähnlich Inhalten. Wie also hervorstechen? Laut SEO-Experten lassen sich vor allem durch Googles Featured Snippets neue Erfolge generieren. Das Unternehmen hinter dem SEO-Tool SEMRush hat 6,9 Millionen dieser Featured Snippets analysiert ebenso wie 80 Millionen Keywords. Die Erkenntnis aus diesen Millionen von Daten: Das Potenzial ist hoch – bei 41 Prozent aller Fragen werden Featured Snippets angezeigt. Das Resultat von entsprechend aufbereitetem Content ist im Hinblick auf den Traffic, die Ergebnisse sowie die Erträge nachweislich besser. Zudem spielen Featured Snippets auf den Trend der Voice Search ein, also dass User in Form von Fragen nach etwas suchen, etwa über Alexa.

Was die Voraussetzungen sind? Formalien zu beachten wie Textabschnitte mit 40 bis 50 Worten kurz zu halten, viele externe Verlinkungen einzusetzen oder eine Liste mit mehr als acht Elementen aufzusetzen, sodass Google den User über „Mehr Infos“ auf die Webseite führt. Und nicht zuletzt: eine sinnvolle Hierarchie zu schaffen. Der nächste Satz dürfte nicht wundern: Auch hierbei können Agenturen wie Mediavanti helfen: Redaktionell denken, Content strukturieren und aufbereiten.

In diesem Sinne: Die Social Media Trends 2019 spielen uns voll in die Karten. 😉

Sharing is caring

Mareike Lange

Mareike Lange

Als zertifizierte Social Media Managerin weiß Mareike Lange das Social Web als Marketing-Instrument zu nutzen und setzt als leitende Redakteurin Print- und Online-Projekte um.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: